• Home
  • Über uns
    • Kundenfeedbacks
  • Unsere Arbeitsweise
  • Dienstleistungen
  • Stellenangebote
  • Home
  • Über uns
    • Kundenfeedbacks
  • Unsere Arbeitsweise
  • Dienstleistungen
  • Stellenangebote

Um die Herausforderungen der modernen Mobilität zu meistern, entwickelt und realisiert die Fachstelle Verkehrsmanagement beim Tiefbauamt des Kantons Bern innovative Lösungen zur Optimierung des Verkehrsflusses. Gestalten Sie die Mobilität von morgen dort mit, wo der Raum für neue Strassen fehlt!

Die Verantwortlichen der Verkehrs- und Baudirektion des Kantons Bern haben uns mit der Besetzung der folgende Position beauftragt:

Senior Projektleiter Verkehrsmanagement Kanton Bern 80% - 100% (40% remote)

Ihre Mission

Sie leiten eigenverantwortlich und im permanenten Austausch mit den kommunalen, anderen kantonalen und eidgenössischen Stellen sowie Dritten das Portfolio «Verkehrsmanagement-Projekte» auf den Kantonsstrassen des Kantons Bern.

Ihr Aufgabenbereich

  • Definition der übergeordneten Projekt-Wirkungsziele
  • Sicherstellen einer messbaren Evaluierbarkeit der definierten Wirkungsziele
  • Monitoring der Verkehrsflüsse und deren Wirkung (Verkehrsmessungen, Datenerhebungen)
  • Monitoring systemexterner Datenquellen und Anlagen zur Verkehrssteuerung
  • Permanente Optimierung der Verkehrssteuerung unter Berücksichtigung der Mobilitätsnachfrage und der externen Einflussfaktoren wie Linienführungen ÖV, Langzeitbaustellen, Umgestaltung von Ortszentren, Strassenkapazitätsveränderungen
  • Datenanalyse und Ableitung von Massnahmen im Austausch mit dem Team der Verkehrsmanagement-Services

Ihre Qualifikationen

  • Ausbildung auf Stufe Universität / FH  
  • Weiterbildung im Bereich Projektmanagement (IPMA-Level C)
  • Erfahrung in der Leitung von komplexen Projekten
  • Affinität zum Thema Verkehrsmanagement und modernen Mobilitätskonzepten
  • Erfahrung in Datenforschung / Datenmanagement
  • Hohe Motivation, nachhaltige Lösungen für die Strassen-Nutzenden zu finden

Attraktives Angebot

  • Ein dynamisches Team mit Leidenschaft für höchste Qualität
  • Raum für eigene Ideen und Innovation
  • Interessante berufliche Entwicklungsperspektiven
  • Attraktive Anstellungsbedingungen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sehr gerne steht Ihnen der beauftragte Berater, Herr Rolf Rütter, unter der Telefon-Nr. 079 559 02 75 für die Beantwortung von Fragen und für einen ersten telefonischen Austausch zur Verfügung.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vollste Diskretion zugesichert.

Kontakt

Bureau Rütter
Für Kader und Fachkräfte - Direktsuche

Hangweg 24 | CH-3414 Oberburg

Telefon:  +41 79 559 02 75
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt

Bureau Rütter
Direktsuche von Kader und Fachkräften

Hangweg 24 | CH-3414 Oberburg

Telefon:  +41 79 559 02 75
Email: rolf@bureauruetter.ch

© 2025 | bureaurütter.ch

Impressum | Datenschutz